Kinderzahnbehandlungen in Fribourg

Kinderzahnbehandlungen in Fribourg

Das Wichtigste bei der Behandlung von Kindern ist es, Ängste vor dem Zahnarzt gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Viele Erwachsene haben panische Angst vor Zahnbehandlungen, da sie in ihrer Kindheit traumatische Erfahrungen beim Zahnarztbesuch gemacht haben. Dies kann und muss bei Kindern verhindert werden.

Wir legen daher grössten Wert darauf, uns Zeit für unsere kleinen Patienten zu nehmen und ihnen die Instrumente sowie jeden Behandlungsschritt zu erklären.

Kinder sollten bereits im Alter von 2 Jahren spielerisch an den Zahnarztbesuch gewöhnt werden, sei es durch Mitnahme zu Kontrollterminen bei Eltern oder älteren Geschwistern oder durch kurze eigene Kontrolltermine, welche zum Kennenlernen der Praxis, des Zahnarztes und der Instrumente dienen.

Zähneputzen

Mit dem Zähneputzen sollte bei Kleinkindern begonnen werden, sobald der erste Milchzahn wächst.

Das Zähneputzen sollte den Kindern früh angewöhnt werden.

Mundhygiene bei den Kleinen

Regelmässige Zahnkontrollen sollten Kindern ab 2 Jahren angewöhnt werden.